Organist

Jürgen Borstelmann

Jürgen Borstelmann, Organist

siehe auch unter http://www.juergen-borstelmann.com

Jürgen Borstelmann wurde in Westerland auf der Nordseeinsel Sylt geboren und begann seine musikalische Laufbahn im Alter von 8 Jahren. Er ist  Absolvent der Musikhochschule Lübeck (Kirchenmusikstudium und Studium im Institut für Allgemeine künstlerische Ausbildung mit Hauptfach Orgel, Prof. Ernst Erich-Stender). Seit 1981 wirkt er als Organist auf seiner Heimatinsel. Als Komponist veröffentlichte er zahlreiche Werke in renommierten Musikverlagen – vornehmlich für Orgel oder Klavier – und nahm auch erfolgreich an Kompositionswettbewerben teil. Neben seiner solistischen Konzerttätigkeit ist Jürgen Borstelmann auch als kammermusikalischer Partner namhafter Interpreten aufgetreten und war Mitwirkender bei Funk- und Fernsehgottesdiensten. Sein musikalisches Spektrum ist breit gefächert. In seinem Orgelmusik-Repertoire befinden sich Werke von der Renaissance bis hin zu zeitgenössischer Musik.  Neben den klassischen Stilrichtungen gilt sein Interesse auch jazz-orientierter, keltischer und friesischer Musik (CD-Veröffentlichungen „Farewell To The Island“ und „Sylter Klavieralbum“).

Kontakt: Jürgen Borstelmann (Organist und Konzertorganisation)